Zubereitung
1.
Schritt
Für den Teig alle Zutaten rasch glatt verkneten. Dabei nach Bedarf etwas kaltes Wasser ergänzen. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.
2.
Schritt
Den Kürbis waschen, schälen, putzen und in schmale Spalten schneiden. In einer heißen Pfanne in der Butter kurz anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und Ingwer würzen und mit etwas Wasser ablöschen. Etwa 10 Minuten dünsten bis das Wasser wieder verdampft ist. Von der Hitze nehmen.
3.
Schritt
Den Ofen auf 180°C Unter- und Oberhitze vorheizen.
4.
Schritt
Den Teig auswellen und die geölte Quicheform damit auslegen. Überstehende Ränder abschneiden. Die Kürbisspalten gleichmäßig auf dem Teig verteilen und den Ziegenkäse darüber bröckeln. Mit den Kräutern, Salz und Pfeffer würzen. Die Eier mit der Sahne verquirlen und über den Belag gießen. Den Kuchen im Ofen ca. 40 Minuten goldbraun backen.
Zutaten für 8 Portionen
- Für den Teig
-
-
200 g
Mehl -
120 g
Butter -
1
Eigelb -
1 Prise
Salz -
Pflanzenöl (für die Form) - Für den Belag
-
-
0.5
Hokkaidokürbis
-
2 EL
Butter -
Salz und Pfeffer -
1 TL
Ingwerpulver -
250 g
Ziegenkäse -
1 EL
Kräuter der Provence -
3
Ei -
200 ml
Sahne