Zubereitung
1.
Schritt
Flohsamen mit etwas warmen Wasser einweichen. Die Flohsamen müssen bedeckt sein, aber nicht im Wasser schwimmen – es soll eine gelartige Masse entstehen. Einwirkzeit ca. 10 Min.
2.
Schritt
Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz zu festem Schnee aufschlagen. Die Eigelbe mit dem Zucker und einem Vanillezucker richtig schön schaumig rühren.
3.
Schritt
Maismehl, Sojamehl, Maisstärke und Backpulver gut vermischen und die eingeweichten Flohsamen hinzugeben. Die Mehlmischung mit dem Joghurt und dem Kakao zu dem Eigelbschaum geben und gut verrühren.
4.
Schritt
Nun den Eischnee langsam unterheben und alles in gefette Cupcake-Formen oder Muffinformen geben. Den Teig nur zu 2/3 in die Formen füllen. Alles bei 150 Grad ca. 25 Min backen und den Stäbchentest machen. Danach die Cupcakes noch etwas im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen, rausnehmen und in den Formen komplett abkühlen lassen.
5.
Schritt
Die Schokocupcakes zum Dekorieren mit einer Ganache bestreichen oder/und mit Fondant dekorieren. Hierfür den Fondant kneten und zwischen Frischhaltefolie ausrollen und Figuren ausstechen. Diese auf die erkaltete Ganache setzen.
6.
Schritt
Zubereitung Ganache: Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Die Schüssel muss so groß sein, dass noch die Sahne rein passt. Sahne aufkochen lassen und über die Schokoladenraspeln geben und stehen lassen. Nach einigen Minuten langsam die Schokolade mit der Sahne verrühren. Einige Minuten die Schokoladencreme abkühlen lassen. Die Butter mit Puderzucker und dem zweiten Vanillezucker langsam verrühren und cremig aufschlagen. Die erkaltete Schokoladencreme unter die Butter-Puderzucker-Mischung geben und einige Minuten aufschlagen, bis die Schokoladenbuttercreme die Farbe ändert! Die Schokoladenbuttercreme wird heller und wird richtig cremig.
7.
Schritt
Nun die Cupcakes mit der Schokobuttercreme gut einstreichen und erkalten lassen.
Zum Blog von Corinna: www.food-bitte-mit-ohne.de
Zutaten für 4 Portionen
-
20 g
Maismehl -
25 g
Sojamehl -
3 EL
Kakao -
50 g
Maisstärke -
75 g
Flohsamen -
1 PK
Backpulver -
2
Ei -
100 g
Zucker -
1 PK
Vanillezucker
-
90 g
Joghurt (mager) -
1 Prise
Salz -
200 g
Zartbitterschokolade -
150 ml
Sahne -
100 g
Butter (weich) -
1 PK
Vanillezucker -
80 g
Puderzucker -
Fondant